Ein paar Worte zur Kampfgilde

Mit Patch 5.1 wird die Kampfgilde als neues Feature in WoW eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Arena in Sturmwind bzw. Orgrimmar, in der immer 1 Spieler gegen bestimmte NPCs kämpfen kann und andere Menschen von der Tribüne aus zusehen. Da dieser neue Teil des Warcraft-Universums zu vielen Fragen aus der Community geführt hat, gab es letzte Nacht einen Beitrag zu den Absichten der Entwickler.

Dabei erwährt man einiges zu den Plänen von Blizzard und warum sie dieses Feature so aufgebaut haben, wie es derzeit auf dem Testserver anzutreffen ist. Zudem wird erwähnt, dass dieser “Fight Club” nicht die bereits angekündigten Solo-Instanzen verdrängen wird und man immer noch an deren Entwicklung arbeitet. Nebenbei hat man den Server-First-Erfolg in diesem Feature wieder entfernt, weil man es nicht sonderlich gut fand, einen solchen Erfolg dem Spieler zu geben, der am meisten Gold investiert.

Was ist die Kampfgilde und was ist sie nicht? (Beitrag mit Video)

Was die Kampfgilde ist:

  • Eine amüsante kleine Abwechslung, die mit der Zeit an Bedeutung gewinnen kann
  • Ein Treffpunkt für die Community eines Realms
  • Eine Möglichkeit für Solo-PvE-Erfolgserlebnisse, mit denen ihr angeben könnt
  • Ein toller Ort, an dem es sich aushalten lässt

Was die Kampfgilde nicht ist:

  • Ein Mittel zum Erzielen von Einzelspielerfortschritten
  • Ein für alle verfügbares großes Patch-Feature (zumindest zu Beginn)
  • Eine Möglichkeit, Unmengen von Spielbelohnungen zu erhalten
  • Ein Ort, an dem ihr Klassenfähigkeiten entwickeln könnt (diese Funktion wird später noch nachgereicht)

Zusammenfassend kann mal also sagen, dass Blizzard der Kampfgilde die Anmutung einer Art Underground-Community geben möchte und erwartet, dass die Gilden auf den jeweiligen Realms mit der Zeit mehr und mehr Spieler anziehen werden. Da die Zahl der Einladungen sehr begrenzt sein wird, ist es wahrscheinlich, dass die sich der Kampfgilde anschließenden Spieler zuvor irgendeine Art von Austausch mit bereits vorhandenen Mitgliedern hatten.

Außerdem wird die geringere Personenzahl dabei helfen, die Warteschlangen für längere Zeit recht kurz zu halten. Da ein wichtiger Teil der Kampfgilde darin besteht, anderen Spielern bei ihren eigenen Kämpfen zuzusehen, stellen das Instanzieren von Arenen oder das Phasing momentan keine interessanten Optionen dar.

Einladungen (Beitrag zum Thema Einladungen)

Die Einladungen für diese Gruppierung werden (zumindest anfänglich) erst einmal nur im Schwarzmarktauktionshaus erhältlich sein. Für diese Vorgehensweise haben sich die Entwickler entschieden, um die Wartezeiten kurz zu halten. Außerdem ist die Kampfgilde als kleiner Alternativort und Treffpunkt für Spieler auf den Realms gedacht. Zu Beginn wird dies der Fall sein, da Einladungen an andere Spieler basierend darauf geschickt werden, wer diese ersten Einladungen auf dem Schwarzmarkt erwirbt. Nach dem Erreichen eines bestimmten Rangs in der Kampfgilde können die neuen Mitglieder schließlich die Möglichkeit erhalten, einen weiteren Spieler auf demselben Realm einzuladen. Die Kampfgilden auf den jeweiligen Realms dürften also im Laufe der Zeit immer weiter anwachsen. Unter Umständen werden wir weitere Möglichkeiten zum Erhalten von Einladungen testen oder Einladungen in größeren Mengen vergeben.

Weltweit erste Erfolge?

Wir haben außerdem beschlossen, dass es in der Kampfgilde keinen „Erster des Realms“-Erfolg geben wird. Weitere Erfolge werden aber sicherlich noch nachgereicht.